«So einfach?» | Medienmitteilung 3

Den Teppich der Versöhnung ausrollen: So einfach?
Konferenz thematisiert auch Polarisierung.

Weltweite Hotspots mit handfesten Konflikten und zugrundeliegenden Polarisierungen gibt es zurzeit genug. Wie extrem schwierig und aufreibend Bemühungen zur Schlichtung oder gar Lösung sind, zeigt sich aktuell an den Beispielen Syrien oder Libyen bilderbuchmässig. Ist da eine Konferenz über Versöhnungsprozesse (6.-8. Februar, Uni Bern) nicht fast zu belächeln?

iStock-622538952_lr.jpg

Nein, ist Referent Prof. Dr. Thomas Schlag von der Uni Zürich überzeugt, denn letztlich gäbe es zum Dialog gar keine Alternative. Die Organisatoren der Konferenz sind überzeugt, dass bei allen Bemühungen um Schlichtung und Konfliktlösung die zwischenmenschliche, psychosoziale Ebene die zentrale Rolle spielen. Harte Friedensverhandlungen mit vielleicht versteckter Agenda im Hintergrund, Lügenkonstrukte und gar der Aspekt, dass solche Verhandlungen zuweilen wie ein «Game» seien, haben mit sogenannt weichen Faktoren zu tun: verletzte Gefühle, Feindbilder, Ideologien, Glaubensbilder. Sich dessen auch für unseren hiesigen Alltag bewusst zu werden, stellt die Konferenz hilfreich dar.

Grenzen solcher Einsichten im Hinblick auf ein versöhnliches Miteinander sollen jedoch klar aufgezeigt werden. Aus dem Programm stechen diesbezüglich folgende Beiträge hervor:
- Alt-Ständerätin Christine Beerli über Chancen und Grenzen von Versöhnungsprozessen aus ihrer internationalen Erfahrung mit dem Schweizerischen Roten Kreuz und der Initiative der Veränderung in Caux.
- Versöhnliches Miteinander 10 Jahre nach der Minarett-Initiative? Ein Forscher-Duo beleuchtet aus religionspolitischer Perspektive
- «Unforgiven: Rwanda» – ein aufschlussreicher Dokfilm (öffentliche Vorführung am Freitagabend) macht fast sprachlos
- Psychiatrie-Professor Daniel Hell konstatiert, dass die Aufforderung zur Versöhnung eine Provokation sein kann. Alle Fachleute und ein Protagonist des Films aus Rwanda werden für Gespräche und Interviews zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner Konferenzteam:

Tom Sommer (lic. phil./MAS, Projektmanager)
Mob: +41 76 370 1126
Mail: info@versoehnt.ch